MZF VW T3 Syncro

  • Rufname: Florian Hofheim 11/1
  • VW Transporter T3 Syncro
  • Baujahr 1989 70 PS
  • Im Dienst von 2000 bis 2003

Nachdem das alte Mehrzweckfahrzeug wegen technischer Mängel nicht mehr einsatzfähig war und eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich war suchte die Feuerwehr Hofheim nach einem Ersatzfahrzeug. Da wir von der Stadt Hofheim kein Neufahrzeug erwarten konnten kaufte der Feuerwehrverein vom EVO (Energieversorung Oberfranken) einen technisch sehr gut erhaltenen VW Bus Turbodiesel mit Allrad. In Eigenleistung und mit Unterstützung von Opel Kirchner in Hofheim wurde das Fahrzeug komplett zerlegt, überholt und neu lackiert. Der Blaulichtbalken von der Polzei Bayreuth wurde von einem befreundeten Fachmann instandgesetzt. Funk und andere Teile wurden aus dem alten MZF ausgebaut. Der Boden im Mannschaftsraum und im Kofferraum wurde aus Aluminium - Riffelblech, die Seitenverkleidungen aus vorlackiertem Aluminium gefertigt.